Aktivitäten Betreutes Wohnen

„Schwäbische Gedichte und Flachswickel mit Hannelore“

11 Bewohnerinnen des Betreuten Wohnens und ihre Betreuerin Frau Distel trafen sich in den Räumlichkeiten des Generationentreffs zu dieser – ob des Namens – Neugierde weckenden Aktivität.

Frau Shakhatreh trug gekonnt ein Sammelsurium an schwäbischen Gedichten vor –  in breitem Schwäbisch – und wusste auch über die zugehörigen Schriftsteller Interessantes zu berichten. Gespannt und konzentriert lauschten die Zuhörerinnen den Zeilen der Gedichte, unterbrochen immer wieder von herzlichem Lachen, denn schwäbische Gedichte sind häufig sehr humorvoll und direkt. Mancher „Reigschmeckte“ erkundigte sich nach dem einen oder anderen schwäbischen Wort und wir schwelgten in Erinnerung an alte Zeiten.

Bei Weissherbst und selbstgebackenen Flachswickeln verflog die Zeit wie im Nu. Wir bedanken uns bei Frau Shakhatreh für diesen wirklich gelungenen Nachmittag.

 

Sketche, Zwiebelkuchen und neuer Wein

War das ein schöner Nachmittag:

Bei selbstgebacken Zwiebelkuchen und Neuem Wein haben wir einen tollen Nachmittag zusammen verbracht. Der Höhepunkt unseres Nachmittags war ein Besuch der Theatergruppe „Schleiabäuch“ die uns mit Ihren Schwäbischen Sketchen zum Lachen gebracht haben.

Vielen Dank an J. Auch dass er uns diesen Besuch ermöglicht hat.

 

Rund um den Kürbis

Die Ärmel wurden hochgekrempelt beim Kürbisnachmittag des Betreuten Wohnens. Die Betreuerin R. Mariotti empfing die Gäste mit selbstgemachter Kürbissuppe. Mitgebrachte Kastanien, bunte Blätter, Schleierkraut und Kerzen lagen bereit und wurden mit viel Liebe an die Kürbisse dekoriert. Es entstanden farbenfrohe Herbstgestecke, die nun die Wohnungen der Bewohner schmücken.

 

Nach oben scrollen